SipGator - Hilfe und Tipps

Hier finden Sie Hinweise und Hilfe zur Einrichtung und Bedienung von SipGator. Bitte lesen Sie sich vor allem unseren Hinweis zu Anmeldung genau durch.
Die grundlegenden Funktionen sind in dieser Übersicht anhand von Screenshots dokumentiert.
Am Ende dieser Seite finden Sie dann noch unsere FAQ zu SipGator.
Wenn Sie auch dort nicht fündig werden oder weitere Informationen benötigen, können Sie auch gerne unseren Support kontaktieren.

Anmeldung

Ein wichtiger Punkt vorweg: Sie können sich zwar mit Ihren gewohnten Zugangsdaten von Sipgate bei der App SipGator anmelden - wir empfehlen Ihnen aber in der Sipgate-Webapp unter Bentutzereinstellungen -> Personal-Access-Tokens -> Verwalten ein eigenes Zugangstoken mit eingeschränkten Zugriffsrechten für SipGator anzulegen.

Damit SipGator vollständig funktionieren kann, ordnen Sie diesem Token bei Erstellung bitte folgende Berechtigungen zu:

Bitte sichern Sie das erzeugte Token wie ein Passwort - Sie können es in nachhinein auch in Sipgate nicht mehr einsehen oder verändern! Sie können es aber jederzeit löschen und ein neues Token generieren.

Nachdem Sie das Token erzeugt haben, können Sie sich am Anmeldebildschirm von SipGator mit der Token-Id und dem Token (ansatt Ihrer Email-Adresse und Ihrem Passwort) anmelden und SipGator kann nur noch mit den eingeschränkten Rechten des Tokens auf Ihren SipGate-Account zugreifen.

Setzen des verwendeten Endgerätes

Sie können mit SipGator die eingehenden und ausgehenden Nummern all Ihrer Geräte verwalten. Der häufigste Anwendungsfall wird aber sein, dass Sie dies für Ihr verwendetes Smartphone, auf dem SipGator installiert ist, einstellen möchten.

Sie können das zu konfigurierende Endgerät einfach über das Einstellungssymbol in der rechten unteren Ecke des Bildschirms setzen.

Die selektierten Einträge unter "gehend" sowie "kommend" repräsentieren dann die Einstellungen für das ausgewählte Endgerät. Die Anzeige unter "Historie" bzw. "Kontakt" ist hiervon unabhängig und wird nicht angepasst.