kritikom - Erfassung von Lob und Kritik

Diese Seite ist für die ältere (1.X)-Reihe von kritikom. Das kritikom der 2.x-Reihe finden Sie unter RISCage+

Häufige Fragen zur Konfiguration

Sollten Sie eine Frage haben, die hier nicht aufgeführt ist, hilft Ihnen unser Support gerne weiter.

Warum haben wir keine Erfassung von Lob?

Wenn bei Ihnen die Erfassung von Lob nicht aktiviert ist, ist folgender Eintrag in der Datei kritkom.properties im Verzeichnis conf Ihrer Tomcat-Installtion auf den Wert true zu setzen und gegebenefalls vom Komentar-Zeichen # zu befreien:

handlePositiveFeedback=true

Anschließend ist ein Neustart des Tomcat-Dienstes nötig damit die geänderte Datei eingelesen wird.

Wie kann direkt an verschiedene Auswerter-Teams gemeldet werden?

Wenn bei Ihnen Beschwerden direkt an ein Bearbeiterteam gesendet werden sollen anstatt über das zentrale Koordinierungstem, ist folgender Eintrag in der Datei " kritkom.properties" im Verzeichnis " conf" Ihrer Tomcat-Installtion auf den Wert " true" zu setzen und gegebenefalls vom Komentar-Zeichen # zu befreien:

enableTeamReporting=true

Anschließend ist ein Neustart des Tomcat-Dienstes nötig damit die geänderte Datei eingelesen wird.

Welche Version ist bei uns installiert?

Die Version Ihrer kritikom -Installation können Sie ganz einfach über folgende URL abfragen:

http://hier-rechnername-eintragen:8080/kritikom/version.jsp

( hier-rechnername-eintragen ist natürlich entsprechend zu ersetzen ;-)

Die Momentan aktuelle Version ist kritikom V 1.4

Was bedeutet "Die Datenbankstruktur ist nicht auf dem aktuellen Stand"?

Diese Fehlermeldung ist unter Umständern leider nicht ganz aussagekräftig. Sie tritt meistens bei folgenden Problemen auf:

  • Die Datenbankstruktur ist tatsächlich nicht auf dem aktuellen Stand
    • nach einem Update der Anwendung muss die DB wie dokumentiert aktualisiert werden.
  • Die Datenbank ist nicht erreichbar.
    • Läuft der Dienst des entsprechende DBMS?
    • Ist der Rechner des DBMS erreibar?
  • Es wird ein veralteter Connection-Pool des Tomcat genutzt und
    • und das DBMS hat veraltete Verbindungen beendet
    • das DBMS wurde zwischenzeitlich neu gestartet
      • -> hier sollte auf den neuen Connection-Pool aktualisiert werden - sprechen Sie uns darauf an.

In jedem Fall sind Details der Fehlermeldung in den Log-Dateien im Verzeichnis "logs" Ihrer Tomcat-Installation zu finden. Falls Sie daraus nicht schlau werden sollten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf!

Probleme mit Umlauten in der Analyse-Maske

Bei bestimmten Konstellationen von kritikom und Tomcat Versionen kann es zu Problemen bei der Darstellung der Umlaute in der Analyse-Maske kommen.

Um diese Probleme zu vermeiden aktualisieren Sie bitte auf die aktuellste kritikom-Version sowie auf Tomcat Version 8.

Damit alle Umlaute auch bei Verwendung eines Tomcat 7.0.x in der Anwendung korrekt dargestellt werden, muss bei dieser Konstellation die Datei server.xml im Verzeichnis conf angepasst werden. Hier ist der Eintrag für den Connector um das Attribut URIEncoding zu ergänzen:

<Connector port="8080" protocol="HTTP/1.1" connectionTimeout="20000" redirectPort="8443"  URIEncoding="UTF-8"/>

Erst-Installation

Hier finden Sie eine ausführliche Anleitung zur vollständigen Installation der aktuellen Version von kritikom.

Installationsanleitung

Neuerungen

Auch die 1.x Reihe von kritikom erhält regelmäßig Aktualisierungen, um sie auf neue rechliche und technische Anforderungen an zu passen.